bfu-gundogs  -  Golden Retriever

Herr Nilsson (Anouk of Enigmatic Patience)

Apportieren ist seine große Leidenschaft! Auch im gesetzten Alter hat er immer noch großen Spaß und leuchtende Augen bei der Arbeit.


Er erfreut sich bester Gesundheit und steht nach wie vor als Deckrüde zur Verfügung.

Er gehört mit 11 Jahren noch längst nicht zum alten Eisen...

Beim apportieren von Flugwild oder Dummies ist Nilsson mit Schnelligkeit, Jagdverstand und Ausdauer in seinem Element.
Dabei zeichnet er sich durch eine sehr gute Nase, spontanes Aufnehmen und flottes "Zurückfliegen" der Beute aus.


"Er ist sehr ehrlich", so hatte es ein Freund aus Dänemark einmal frei übersetzt.

Bei der Schweißarbeit zeigt er sein anderes Gesicht. Dort führt er mich mit großer Ruhe und Konzentration sicher auf der Wundfährte. - Nicht selbstverständlich für einen temperamentvollen Apporteur.

 

Seine körperliche Härte und sein unerschrockenes Wesen sind bei der Arbeit und im Alltag sehr hilfreich. Nilsson's starke Bindung und sein besonderes Gespür im Umgang mit Menschen machen ihn zu einem fröhlichen Begleiter, der überall gern gesehen ist.

Erfreulicherweise hat Herr Nilsson neben guten Gesundheitswerten auch schon viele dieser tollen Arbeitsanlagen und sein unerschrockenes Wesen in verschiedenen Verpaarungen an seinen Nachwuchs weitergegeben.

So sind einige Nachkommen sehr erfolgreich in Dänemark, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland unterwegs.  Inzwischen ist Nilsson auch schon mehrfacher Großvater - mal sehen, wie sie sich die Enkelkinder weiter entwickeln, es lässt sich sehr gut an...


Eine Zusammenfassung von Nilsson's Daten als Steckbrief finden Sie hier auf der offiziellen Homepage des Deutschen Retriever Clubs.

 

 

Im Januar 2014