bfu-gundogs  -  Golden Retriever

Gleen Mhor's Michel

 

Michel ist sozusagen unser "Reimport" aus Dänemark. Als John Nikolajsen vor einigen Jahren die erste Verpaarung mit Gate und Herrn Nilsson plante, hatten wir zwar eine mögliche Idee von der Kombination zwischen den guten Anlagen der beiden, das Ergebnis hat dann aber unsere Erwartungen noch weit übertroffen.

Selbst wenn zum damaligen Zeitpunkt in Dänemark nicht alle Hunde in Arbeitshände gingen, waren die Anlagen des sehr homogenen Wurfes so überzeugend, dass die Verpaarung sogar zweimal wiederholt wurde und inzwischen mehrere Geschwister zu den Top10-Golden in DK gehören. Aus dem zweiten Wurf kam dann der kleine Michel nach Lüneburg.

Michel ist ein ebenso rasanter Apporteur wie sein Vater. Schnelligkeit, Ausdauer, Konzentrationsvermögen und ein großer Finderwille sind seine Markenzeichen. Er ist ziemlich wasserverrückt und zeigt eine gute Geländehärte. Seine flotte Suche mit feiner Nase macht einfach Spaß.

Michel hat eine enge Bindung und ist sehr gut lenkbar. Gegenüber Nilsson ist er etwas nasenorientierter, was er von seiner Mutter in die Wiege gelegt bekommen hat. Ebenso hat er von seiner Mutter das "Polizistengen" mitbekommen, was ihn im Haus, gemeinsam mit Nilsson, schon Einbrecher in die Flucht schlagen lies.

Bei der Schweißarbeit musste ich Michel aber erstmal überzeugen, dass ich nicht so schnell folgen kann und er deutlich besser zu lesen ist, wenn er zwei Gänge runterschaltet.

Nachdem wir das geklärt hatten, entwickelte er sich zu einem tollen Partner am langen Riemen, der bei der RGP, trotz Dammwildrudel auf der Fährte, den Richtern den Satz entlockte "Na, da haben Sie aber einen Hund, auf den Sie sich wirklich verlassen können!"... Nun darf er weiter Erfahrungen sammeln. Was für Michel nicht immer ganz leicht ist, wenn man so einen tollen Papa im Hause hat...

Der andere Michel ist absolut verschmust und man könnte meinen, er wollte eigentlich ein Schoßhund werden. Er ist begeistert von Kindern und sie von ihm.

Michel's schickes Aussehen, mit seinem frechen Gesichtsausdruck und seinem unkomplizierten Wesen, haben ihm durch Zufall auch Zutritt in eine ganz andere Welt verschafft. Michel stand inzwischen für Werbezwecke schon mehrfach vor Foto- und Fernsehkamera.

Durch seine hohe Belastbarkeit und seine gute Bindung, mit einer schnellen Auffassungsgabe und einer hohen Konzentrationsfähigkeit, gibt er auch bei diesen Jobs stets eine gute Figur ab

Seine Lieblingsbeschäftigung ist und bleibt aber die Jagd auf Federwild. Besonders bei der Entenjagd kann er in schwerem Schilfgelände sein ganzen Können, Härte und Ausdauer zeigen.